nochmal avatar überprüfen (Foren-Schliessung wegen eines Avatar´s)

• so ein scheiß,es gibt wirklich leute die nichts besseres zu tun haben .hoffe das das vforce forum bald wieder online ist.für sully natürlich alles gute.

• Hallo Leute,

ich bin zwar kein Anwalt. Aber ich glaube, dass diese Klage abgewiesen wird, sofern der Administrator eine entsprechende Klausel in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (Forenregeln) eingetragen hat.

Forenregeln sind zwar keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sind für ein Forum nicht rechtlich bindent, aber es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten den Forenbetreiber aus der Verantwortung zu ziehen. Ein Forenbetreiber/Internetseitenbetreiber hat schließlich Pflichten die ihn nicht ganz von der Verantwortung entbinden. Aber was wären Pflichten ohne Rechte. Also zu den Rechten des Foren-und Internetseitenbetreibers gehören auch Distanzierungsklauseln, die, wenn von einem Anwalt geprüft, auch rechtlich bindend sein können.
    Es reicht nicht einfach zu sagen: "Bilder/Avatare der Mitglieder sind deren Eigentum" Da gehört noch etwas mehr zu. Schließlich kann ein "Ex-Mitglied" auch auf unterlassung klagen, wenn die Bilder/Fotos/Avatare sein geistiges Eigentum sind.

Um dem ganzen, zumindest teilweise, entgegen zu wirken müsste man ganz viele Sachen machen.

- Bei Registrierung des Mitglieds, müssen alle personenbezogenen Daten, die rechtlich verwendbar sind gespeichert werden, damit jeder einzelne Benutzer für das was er tut verantwortlich gemacht werden kann.

- Noche eine Lösung wäre eine Firma dessen Kunden die Benutzer des Forums sind. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssten von den Benutzern "Kunden" akzeptiert werden und somit wäre der Betreiber raus aus der Verantwortung. Ein großer Nachteil einer Firma ist aber auch, dass diese mehr Pflichten als ein Privatmann hat.

Diese beiden Möglichkeiten (für die ich keine Gewähr übernehme) stehen aber zu keine Verhältnis eines Forums.