Verbandskasten bzw. Warndreieck Quad??

• Hallo zusammen,

war gerade beim TÜV-Nord mit meinem Quad, der Onkel wollte einen Verbandskasten und das Warndreieck sehen, hat das schon einmal jemand auch erlebt ????
    Ich dachte nur der spinnt wohl!
    Ist das Pflicht so etwas mitzuführen?
    Naja den Stempel habe ich natürlich trotzdem bekommen...

VG
    Christian

• Ja es ist Pflicht !
    Dabei ist zu beachten das es nicht so eine abgespeckte Biker-Version ist, sondern die Ausführung für PKW´s.

Wir wurden schon mal an der Pladde von einem freundlichen Motorrad-Sheriff dazu befragt. Der hat es aber zum Glück bei mahnenden Worten belassen.

Quad- aus Freude am Fahren

• Hallo Männers und Frauen :
    Ich habe mich mal auf die Socken gemacht und habe versucht mich zu erkundigen Was wir für einen Verbandskasten und Warndreieck mitführen müssen .
    Das war ein Graus :
    Zuerst war ich beim Tüv Nord in Hamburg :
    Die sagten mir das wir für Quads und ATV nur ein Warndreieck mitführen müssen ein Verbandskasten währe schön wenn wir den Dabei hätten
    Dort beim Tüv würden wir als Krad durchgehen ........ Als Verbandskasten würde der kleine für Motorräder reichen und der Überzug für den Helm als Warndreieck .
    Dann war ich noch bei der Dekra :
    Die sagen fast das gleiche nur das sie auch den Verbandskasten als Pflicht ansehen .
    Die größe aber gleich wie beim Tüv Nord .
    Hmm das war mir aber alles zu ungenau :
    Daher war ich heute dann noch bei der Rennleitung ( Polizei )
    Der Scherrif war sehr bemüht und hat aus seinen Gesetzesunterlagen was rausgesucht was und genauere Angaben macht .
    Vorschrif ja das es so ist wissen wir alle .
    Da hat er mir aber eine Din norm gegeben an die wir uns halten müssendiese ist ( Din13164 )
    Das sage ich mal ist eine Vernünftige aussage .
    Besorgen wir uns also einen Verbandskasten mit der Din norm sind wir auf der Sicheren Seite .
    Nun wa ich ja mal gespannt was für Risen Koffer wir da unter bringen müssen .
    Und schaute unter Verbandskasten Warndreieck für >Quat ATV nach da sah ich ein Kombi set bestehend aus Verbandskasten Warndreieck Mini und Warnweste .
    Dies Paket heist Leina Kombitasche und hat die Maße 430 x 110 x 70 drauf steht auch die Din nummer 13 1 64 .
    Gefunden habe ich sie noch nicht aber die werde ich mir holen .

• Fakt ist:

1.) Verbandkasten oder -tasche wie beim PKW (Ihr fahrt schliesslich eine Zugmaschine (zumindest die mit LOF-Zulassung))
    2.) Vollwertiges Warndreieck (Helmüberzieher reicht nicht aus!!!)

Die einen kennen mich... die anderen können mich...

• Manche Leute lesen nicht richtig :
    Ich habe bei der Polizei nachgefragt und die haben mir diese Din norm gegeben .
    Dies Entspricht dem was wir mitführen müssen . Und das ist eine Abgespeckte Form von der eines PKW´S .
    und der Tüv sagt auch Ja dazu da habe ich mich erkundigt Höchst Persönlich .
    Nicht des so trotz Größer ist immer besser .

• Na gut, dann werde ich mir auch mal so ein Set besorgen, liegt so bei 20 Euronen im Netz...

• ich kann schon lesen... habs aber in diesem fall tatsächlich nicht alles gelesen, denn:

leider wissen eben genau diese beamten nicht so wirklich was fakt ist. der eine sagt so, der andere so. nun verlässt du dich auf den, der sagt, du brauchst ne
    abgespeckte version und gerätst an einen, der sagt, du brauchst die komplette... dann nützt dir die aussage des ersten beamten mal gar nichts. ;) und im
    zweifel zahlst du.

und bis vor 1,5 jahren war es immer noch so: pkw-verbandskasten und warndreieck. denn zugelassen ist die kiste wie ein traktor :!: ich bin ja schliesslich nicht
    umsponst jede tour mitm rucksack gefahren

wenn du mir das nicht glaubst, dann bemühe mal die suche in verschiedenen quadforen. verbandkasten und warndreieck ist in jedem forum ein thema. denn
    überall kommen die neuen an und fragen, wie dass denn nun sei und sie hätten ja gehört und wären überall rumgefahren und hätte gefragt... ;):D:D:D
    gib mal einfach bei google "warndreieck lof" oder "warndreieck quad" ein. ich denke, die quadfahrer hier und auch in anderen foren haben mehr erfahrung mit
    quads in polizeikontrollen als der mann vom tüv oder von der rennleitung ;)

hab übrigends noch das alte warndreieck nano/micro abzugeben ;) meistbietend versteht sich :D:D:D aufn mopped braucht man das nämlich ganz sicher nicht 8)

Die einen kennen mich... die anderen können mich...

Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

• :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: recht hat er......

2011 Can Am Renegade 800 XXC
    Cookie

2012 Can Am Renegade 1000 XXC

CAN AM Outlander XMR 2011
    6" Catvos lift
    KERMIT

....no lift... ..no fun.....

MUDSHOP
    8| 8| 8|

• Kontrolle hin oder her. Bei mir wollt die Rennleitung auch dat Gedöns sehen. Lieber dumm tun als Schlauberger sein. Nachdem sie auf Grund der Papierlage keine Mängel festgestellt haben, wollten sie das Dreieck und den Kasten sehen. Sie rechnetten damit, dass ich dafür keine Platz hab und sie mir daher ein Ticket ausstellen könnten. Aber falsch gedacht. Sitzbank auf und Dreieck und Kasten vorgezeigt. Und nun wirds spassig. Verbandskasten i.o., aber mit dem Warndreieck hatten sie so ihre Probleme, da es das so genannte Micro/Nano war. Dat ist doch verboten? Ich wiederum: he wieso? ist ausgeklappt so groß, wie ein normales? Nu Gut, jetzt zum Verbandskasten: Machen sie den mal auf, die Tüte da. Gesagt getan.... und wo ist die Weste? Ich verwies Sie auf de Reflektoren auf meiner Jacke.... nun Gut schönen Tach noch und gute Fahrt.... Jetzt das witzige. Ich hab ne Verbandstasche für nen Mopet ;) Soviel zu, die wissen schon, was sie tun.........

Es grüßt Euch der Tobi