Frischling hat zwei,drei fragen zum Quad - Yamaha YFZ 450

  • Tag,


    Wie ihr lesen könnt bin ich in sachen Quad noch absoluter Anfänger, und habe mein Führerschein erst seid 3 Jahren.
    Dennoch habe ich mir eine Yamaha YFZ 450 Zugelegt, diese ist eine Limited Edition und offen + tuning und hat insgesamt 70 PS 449 ccm.


    Habe sie jetzt erstmal in der Garage nächste woche kommt sie zu einer Yamaha Werkstatt dort wird die batterie verbaut, und die neue Zündkerze. Und erst dann kann ich sie fahren :( probegefahren wurde sie vom Verkäufer vor mir, und ich denke und ahne das sie abgeht wie eine rakete



    Nun wie sieht es mit dem Nr-Schild aus habe zwei bekommen, muss vorne auch eins ran? Wäre ja voll hässlich
    Und welche glühbirnen fassung hat sie ? Google spuckt nichts raus.
    Und was sagt ihr ...? Passendes Quad für ein neuling?


    Mfg :P

  • Eigentlich stellt man sich erst mal vor.


    Selbst mit Hubraumerweiterung wird die YFZ 450 keine 70PS erreichen! Wenn doch, bin ich der nächste Papst.
    Trotzdem wird sie sehr mächtig vorwärts gehen. Für Anfänger absolut ungeeignet!
    Zur Nummerschildfrage hat Detels ja gerade den Link gepostet.
    Für den Straßengebrauch ist die 450er ungeeignet. Das ist eigentlich ein reines Wettbewerbsfahrzeug.( Auch wenn der Umbau für die Straße noch so gut gemacht wurde ).
    Hätte man sich aber auch vor dem Kauf mal im Internet schlau machen können.
    Zündkerze und Batterie kannst Du nicht selber wechseln?
    Dann lieber die Finger weg von so einem empfindlichen Sportgerät. Da gibts öffter was dran zu schrauben.


    Trotzdem viel Spass damit. Und brech Dir nicht die Knochen bei der ersten Fahrt!

  • Sorry..wegen dem vorstellen.
    Troz. Danke für denn link. Das es ein sport bzw Wettbewerb quad ist war mir klar, will damit ja auch heizen ne

  • Na, da hat wohl jemand nicht begriffen was man ihm zu sagen versucht. :rolleyes:
    Viel Spass im Krankenhaus. Ich bezweifel stark das Du in der Lage bist dieses Quad zu beherrschen.
    Dann zahl halt dein Lehrgeld.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    ;)

  • zuerst einmal herzlich willkommen! eigentlich macht es mehr sinn zuerst zu fragen, ob das fahrzeug was ist, als hinterher zu kommen und zu fragen "hab ich mir das richtige gekauft?"..


    aber wenn ich das schon lese... " ich will ja auch heizen"... 3 jahre führerschein und dann gleich so´n hobel. ganz ehrlich, lass dir da im eigenen interesse für das erste jahr eine drossel einbauen. der hobel hat zwar, wie lemmi schon geschrieben hat, im leben keine 70 ps, aber alle male genug, um dich in die kiste zu bringen. und wenn ich das richtig verstanden habe, hat das gerät ne vkp-zulassung, ist aber offen. was das bedeutet, ist dir hoffentlich klar? wenn du die kiste so zulässt, kannste dir die versicherung eigentlich gleich sparen, da du keinen versicherungsschutz hast... lof-zulassung (also legal offen) ist nahezu unmöglich, da die maschine keinen rückwärtsgang hat.


    was lemmi mit wettbewerbsmaschine meint ist, dass der motor im strassenbetrieb nicht standfest ist. nicht umsonst kaufen sich die meisten leute, die hauptsächlich strasse fahren wollen, die yfm 700, da die zwar nicht mehr leistung aber deutlich mehr hubraum hat. und selbst die ist nicht vollgasfest. auch hier gibt es immer mal wieder motorschäden. quads sind grundsätzlich nicht für die strasse gebaut. gerade die 450iger ist für den motocross-bereich entwickelt worden. hier wird mit viel lastwechsel gefahren, nie lange vollgas. immer kurze spurts und dann die nächste enge kurve. dann wieder voll auf den pin... das kannste auf der strasse gar nicht. des weiteren sind die wartungsintervalle bei der 450iger deutlich kürzer.


    wovon ich dir dringend abraten kann ist, bei diesen strassenverhältnissen als anfänger mit der granate auf die strasse zu gehen. warte bis zum frühjahr, wenns wärmer ist und die strassen trocken sind. deine knochen werden es dir danken.


    um deine grundsätzliche frage zu beantworten: in meinen augen hast du dir das falsche fahrzeug gekauft! bedingt für die strasse geeignet, ganz sicher nichts für anfänger und der verkäufer ist mit sicherheit froh sie los zu sein...


    ich hoffe für dich, dass dein verstand im kopf und nicht in der gashand sitzt. ansonsten wird das nicht gut gehen mit dem gerät.

  • Oha, ich hoffe das geht gut und wünsche Dir das Du viel Spaß mit dem Hobel hast.
    Wenn Du viel Strasse fahren möchtest, solltest Du dem Motor zur Liebe etwas umritzeln (Ritzel und Kettenblatt) damit er länger hält.

  • Mensch Leute verschreckt den Francesco doch nicht gleich. Alles Gute zu Deiner YFZ.
    Geiles Ding........ Verkäufer hat Probefahrt gemacht :D:D:D:D:D:D Wie soll ich mir das vorstellen ? Hat er sich draufgesetzt und ist wechgefahren und kam nach ner Stunde wieder?
    Ich muss ihn unbedingt mal kennenlernen. Der soll sich mal meinen Rappen anschauen und ihn, ohne Änderung des Hubraums auf 70 PS tunen......muhahahahahahahahaahah ich schmeiß mich wech.
    Geil geil geil Sachen,und Leute gibts. Francesco nimm mir das bitte nicht übel, aber in Dir hat er tatsächlich einen, der drei von Gott gesandten gefunden. Trotzdem alzeit gute Fahrt. Ich denk mal Du solltest an der Mogo mit teilnehmen.

    Es grüßt Euch der Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ***TOBI*** ()

  • moin und herzlich willkommen im forum...
    falls der hobel im sommer noch fährt und du am leben bist laden wir dich gerne zu einer (von vielen ) nachtfahrten ein...
    da kannst du "heizen" bis die sitzbank qualmt

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    Wer zu früh kommt, den bestraft die Frau...


  • Ach quatsch vergraueln tut mich hier keiner ;)
    Und das mit dem Anfänger ding find ich total albern kann mich auch mit ein Quad tod fahren was 80 kmh fährt.
    Und ich will ja Gelände fahren und nur bedingt srtasse, und über das Quad habe ich viel gelesen, und wusste gleich das es wartungsintensiver ist wie bei anderen Quad aber okay..(wegen dem vorher fragen)


    Was eig. Nur ankotzt ist das ich alle 300km öl nachgießen soll, hab mir schon 10L gekauft sollte erstmal reichen.
    und naja Benzin fast 11l auf 120km ist auch bissien happig
    aber nun gut.


    und komplette cross Bekleidung habe ich mir auch gekauft, schuhe,hose,shirt,handschuhe,helm,nackenschutz,nierengurt, und natürlich alles mit Projektoren. Alles von Alpinastar.


    Also bin ich nich einer von den kobolten die nur mit tshirt und kurze hose rumheizen, auf sicherheit wird schon geachtet.
    Aber ändert nix daran das ich es lernen will wie man auf zwei hinter Räder fährt, Und denn ein oder anderen an der ampel stehn lassen.... und für sowas ist das quad genau das richtige hoffe ich hehe.


    Wegen der probefahrt, nein er ist gefahren und ich hinten drauf :P
    Bin bestimmt nich hinter her gelaufen, hehe spitze fährt das ding 125kmh mit anderen ritzel (was ich habe)
    soll er noch mehr schaffen 69 PS - Offen aber alles eingetragen dafür musste er damals 1700€ Zahlen damit sie strassen zulassung bekommt.


    Klar wäre ich beim treffen dabei, war ja auch der grund für die anmeldung ;)
    Wünsch euch was.
    Mfg

  • 69 ps eingetragen? oder nur die verbauten teile? was wurde denn am motor gemacht das dat dingens 69 ps hat? hat der verkäufer dir das nur so erzählt oder hast das schwarz auf weiss von einem prüfstand? es gibt soviele leute die viel geld ausgeben und am ende dann 2 ps mehr haben. vielleicht ist hier ja nun die lösung :whistling: :whistling: .


    warum musst du alle 300km öl nachkippen? ist doch kein 2 takter :P . steht das bei dir in der wartung oder hat dir das auch der verkäufer erzählt. denn wenn das nicht in der wartung steht, kann des sein das die kolbenringe, ölabstreifringe oder ventilschaftdichtung hinüber sind, bei zu hohem ölverbrauch. :pinch: 

    glück ist wie ein furz............wenn man es erzwingt, kommt scheiße dabei raus :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Tingeltangelbob ()

  • Hat er mir gesagt, und es schriftlich bestätigt
    Prüfstand wird es wohl bei yamaha geben werd es dort machen lassen und dann euch berichten, Der motor wurde auch getuningt Kenne mich damit aber nich aus sorry Aber was geändert wurde ist noch der auspuff + krümmer, Ritzel + kette, und noch paar andere sachen sobald er bei yamaha war werd ich denn bericht scannen und einfügen


    Aber soll wirklich 69 Ps haben, ist es denn unmöglich oder wieso sagen soviele das sie es sich nich vorstellen konnen
    Ich meine das ding ist bei zwei personen schon vorne hoch gekommen, und zieht wirklich brutal

  • - ironie ein -


    ritzel und ketten bringen bekanntlich richtig leistung aus dem motor ;)


    -ironie aus-


    und aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn ich mit 2 personen fahre ich viel mehr aufpassen muss, dass mir die karre nicht vorne hochgeht, als wenn ich alleine fahre. liegt wohl daran das viel mehr last nach hinten kommt und die maschine vorne richtig leicht wird.

  • Naja bin halt noob und muss es mir noch alles aneignen

  • 69 ps eingetragen? oder nur die verbauten teile? was wurde denn am motor gemacht das dat dingens 69 ps hat? hat der verkäufer dir das nur so erzählt oder hast das schwarz auf weiss von einem prüfstand? es gibt soviele leute die viel geld ausgeben und am ende dann 2 ps mehr haben. vielleicht ist hier ja nun die lösung .

    warum musst du alle 300km öl nachkippen? ist doch kein 2 takter . steht das bei dir in der wartung oder hat dir das auch der verkäufer erzählt. denn wenn das nicht in der wartung steht, kann des sein das die kolbenringe, ölabstreifringe oder ventilschaftdichtung hinüber sind, bei zu hohem ölverbrauch.

    Er hat mir gesagt das er alle drei hundert Kilometer öl nach gegossen hat, Betriebsanleitung habe ich leider nicht.

  • Hallo Francesco,



    erst mal schön das du es hierher gefunden hast.


    Was dir aber dein Verkäufer erzählt halte ich auch für ziemlich gewagt, Ölwechsel im Crossbereich passiert normalerweise nach Stundenangaben und nicht nach Kilometern, daher würde ich dir als erstes Empfehlen einen Stundenzähler einzubauen. Mein Sohn fährt im Cross und Endurobereich, bei uns wird Ölwechsel so alle 5-7 Stunden durchgeführt (bei einer LTR450). Leistung hat die Yamaha meines Wissens nach 49PS Serienmäßig, mit ner Powerbomb und dem passendem Auspuff holst du vielleicht nochmal 4-6PS, aber ohne Bigbore (größerer Zylinder) und CDI Tuning wirst du nie zu den 70 PS kommen.


    Wichtig ist erst mal das du dich langsam mit deinem Quad vertraut machst und vor allen Dingen auf LEGALEN Strecken!! Wenn du aus Wilhelmsburg kommst kannst du ja mal nach Elstorf fahren auf die Crossstrecke, dort dürfen Quad's zu bestimmten Zeiten Vormittags trainieren(musst mal beim MSC Elstorf gucken) oder nach Tensfeld, dort dürfen Quads eigentlich immer fahren, hier auch den ganzen Tag (MCE Tensfeld).


    Von Yamaha ist übrigens für deine Maschine, im nicht getunten Zustand, eine Lebensdauer von 50h im Sportbereich angegeben, also schlauer ist es immer nicht auf eigener Achse anzureisen, sondern lieber per Transporter oder Anhänger.


    Du hast dir da ein nicht ganz billiges Hobby gesucht, ich wünsch dir dabei aber trotzdem viel Spaß und hoffe das wir uns auf der einen oder anderen Strecke mal treffen werden.



    Grüßle,


    Arne

  • oha endlich mal was los hier :-)


    Herzlich Willkommen ...



    Beim lesen deiner Texte ist mir aufgefallen, dass du wohl wenig Ahnung von der Thematik hast. bzw auch von der Quad Technik....
    Batterie und Zündkerzen einbauen lassen finde ich schon ein wenig komisch..
    Wie kannst du so lange warten?? ich würde durchdrehen xD ...schreii...
    70 PS oder gar 69 ...eingetragen? Das kann nicht sein oder ist das Ding Turbogeladen? XD


    Fang bitte langsam an ... Das was du so vorhast muss man langsam lernen....
    und der Winter steht auch schon in der Tür... Das sieht immer alles leichter aus als es ist. Dat Ding wiegt auch ja nun mal keine 10 Kilo... Das mud du erst mal beherrschen lernen


    Wünsche DIr viel Spaß mit der Mopete.


    Evtl. fährt man sich ja mal über den Weg

  • Guten Tag ihr lieben,


    Quad wurde grade vom ADAC abgeschleppt, In eine Yamaha fach werkstatt in der Süderstrasse
    hinter louis, kennt villeicht wer.


    Grund war, das ich tanken war und er danach nich mehr angesprungen ist
    laut kfz meister war im Quad viel zu viel öl, das habe ich dann auch gesehen. "schwappte schon raus......soviel war drin."


    Der meister von Yamaha sagte sofort, das ich beschissen wurden bin, das Quad hat schon extrem viel leistung, chip hat das Quad drin, wie er sagte auser dem hat das Quad ein tuning vergaser, sportauspuff,sportluftfilter, spurverbreiterung und vieles mehr.


    A B E R !!! Er sagte das, das Quad nimmals 1.000 km drauf hat eher 50.000 km
    Und das alle Verschleiß teile "die er auf dem ersten blick sehen konnnte" im Ars**** sind, und das aufjedenfall folgendes
    Ausgetauscht werden muss Kette,Ritzel,Zündkerze,Tacho "Defekt", Und vornr die rechte feder.


    Bin das Quad heute gefahren leider erst 2km zu Tankstelle, und ab da ging nichts mehr vier,fünf mal versucht zu starten er will schafft es aber nicht.


    Nun mal eine frage das Quad hat mehr wie 49 PS, das es keine 69 sind wird mir langsamm klar, durch das nett forum hier, und denn yamaha meister, aber wo gibt es in Hamburg ein leistungsprüfstand ? entweder nur Motorad oder Auto, der kfz meister wusste es auch nicht, yamaha werkstatt hat keins. deswegen die frage.



    Vielen dank das ihr alle antwortet,
    Und sorry wenn ich noch voll der noob bin, der ADAC typ musste auch schon lachen weil ich das ding erst nicht schieben konnte weil....? Richtig gang drin XD. aber jeder hat mal angefang...
    Stand ist aber das ich das Quad behalte, auch wenn es mir mit sicherheit noch viel gedult abverlangen wird, und €



    Wenn ich es abhole mache ich mal bilder, und erstelle ein thema wo ich berichten werde was ich alles selber mache.
    Werde aufjedenfall denn Motor komplett auseinder bauen, und überholen, neue lackierung steht auch an. Und noch paar andere sachen, abererstmal die Verschleiß teile.



    Wünsch euch ein schön tag,
    Meiner ist ja schon versaut "hehe" :rolleyes:

  • Entschuldigung, Eingetragen ist er mit 15kw ca 21 Ps offen, leistungpüfstand wird mir nach her die wahrheit verraten

  • Sorry,
    Serienmäßig 15 kw - 21 PS
    Offen ca 33kw - 49 PS
    Mein Quad "angeblich" 52kw - 69 PS


    Entschuldigung, Eingetragen ist er mit 15kw ca 21 Ps offen, leistungpüfstand wird mir nach her die wahrheit verraten